Montag, 13. Dezember 2021

Spekulatiusgewürz

Zutaten:
7 TL Zimt
2 TL Muskat
2 TL Nelkenpulver
0,5 TL Ingwerpulver
1 TL Kardamom
1 TL Pfeffer

Zubereitung:
Die Herstellung von Spekulatiusgewürz ist einfach: Wenn du alle benötigten Gewürze in Pulverform besorgt hast, brauchst du nur eine Minute.
Gib die Gewürze in ein kleines Schälchen und verrühre sie sorgfältig miteinander.
Fülle das Spekulatiusgewürz dann in ein Gefäß mit Deckel um – zum Beispiel in ein Schraubglas. Schließe den Deckel und schüttle das Glas dann noch einmal kräftig. So sind die Zutaten auf jeden Fall gut gemischt.
Gegebenenfalls kannst du das Glas noch mit einem Aufkleber versehen. So weißt du in Zukunft gleich, welches Gewürz sich darin befindet.

Solltest du einige Zutaten nicht in Pulverform zur Hand haben, sondern zum Beispiel eine ganze Muskatnuss oder grobe Pfefferkörner, dauert die Zubereitung etwas länger: Diese Gewürze musst du dann erst pulverisieren, bevor du du sie unter das Spekulatiusgewürz mischst. Wenn du eine gute Küchenmaschine hast, kannst du ihr diesen Schritt überlassen. Ansonsten kannst du die Muskatnuss ganz einfach mit einer Küchenreibe bearbeiten. Die Pfefferkörner kannst du in einer Pfeffermühle oder im Mörser zermahlen.

Tipp: Auch Ingwer kannst du leicht selbst zu Pulver verarbeiten. Lass dazu ein Stück Ingwer so lange an einem warmen Ort liegen, bis die gesamte Feuchtigkeit entwichen ist. Danach kannst du den Ingwer mit der Küchenmaschine oder mit einem Mörser zerkleinern und im Spekulatiusgewürz verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen