Dienstag, 22. Dezember 2020

Pfefferrahmsauce mit Entrecôte

 





Zutaten:

250 g Sahne
1 EL Tomatenmark
2 EL eingelegter grüner Pfefferkörner
1 EL Tomatenmark
2 EL Rinderbrühe
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Voraussetzung für diese Sauce ist, dass vorher schon die Steaks in der Pfanne gebraten wurden, damit der Bratensatz verwendet werden kann. Der gibt natürlich jede Menge Geschmack.

Nach dem Anbraten der Steaks kommt das Tomatenmark in die schon heiße Pfanne (auf mittlere Hitze) und wird dort kurz erhitzt. Nun wird mit dem Rinderbrühe abgelöscht und die Sahne sowie die Pfefferkörner hinzugegeben. Ich lasse das Ganze dann immer ganz kurz noch aufkochen und etwas einköcheln und dann kann auch schon mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.


Entrecôte

Der erste Schritt zum perfekten Entrecôte ist das scharfe Anbraten. Das sorgt für eine schöne braune Kruste und wunderbare Röstaromen.

Dafür etwas Butterschmalz oder Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Hier am besten eine Gusseisenpfanne verwenden, denn sie eignet sich ideal zum Braten mit hoher Hitze. Sobald das Fett heiß ist, Fleisch hineinlegen und pro Seite 1,5-2 Minuten scharf anbraten. Hier wird dann nach Fleischentnahme die Sauce zubereitet.


Schritt 2: Entrecôte im Backofen garen

Kommen wir zur Zubereitung im Backofen. Für mich die beste, weil einfachste Methode das Entrecôte richtig saftig und rosa zu garen. Dafür Fleisch auf ein Backblech legen, Bratenthermometer einstecken und in den Ofen geben. Fertig. Ist tatsächlich so einfach, wie es klingt. Wichtig ist nur, dass du die Kerntemperatur von 54 °C im Blick behältst. Bei diesem Wert ist das Fleisch am Ende perfekt medium bzw. medium rare gegart. Daher unbedingt ein Bratenthermometer verwenden.

Mein Bratenthermometer gibt mir mit Bimmeln Bescheid, sobald der gewünschte Garpunkt erreicht ist. Hier aber noch mal die Zubereitung Schritt für Schritt erklärt:

1. Backofen auf 120 °C Heißluft vorheizen.

2. Nach dem Anbraten das Fleisch auf ein Backblech geben und Bratenthermometer einstecken.

3. Fleisch im heißen Ofen ca. 35 Minuten garen, bis die Kerntemperatur von 54 °C erreicht ist. Vor dem Anschneiden ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen