Mittwoch, 29. Juli 2020

Rindergulasch



Zutaten:

1/2 kg Rindfleisch (Dicker Bug oder Wade)
2 1/2 EL Schweineschmalz
500 g Zwiebeln
1 TL Tomatenmark
1 Nelke
1 Lorbeerblatt
3 Wacholderbeere
1/2 TL Pfefferkörner
1 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Salz
1/8 l Wasser
1/8 l Fleischbrühe

Zubereitung

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und trockentupfen. Portionsweise im Schweinschmalz anbraten. Fleisch aus dem Topf nehmen.
Die Zwiebeln in Stücke schneiden und in dem gleichen Topf anbraten. Sie dürfen leicht bräunen, sollten aber nicht zu dunkel und damit bitter werden.
Das Tomatenmark und alle Gewürze außer dem Salz zu den Zwiebeln geben und kurz mit rösten.
Mit Wasser ablöschen und den Bratensatz mit einem Holzspachtel vom Topfboden lösen. Das Fleisch wieder in den Topf geben, mit Fleischbrühe angießen und vorsichtig salzen (je nachdem wie stark die Brühe schon gesalzen ist).
Den Deckel auf den Topf legen, die Hitze auf ein Minimum reduzieren und das Fleisch 3,5 bis 4 Stunden ziehen lassen. Darauf achten, dass es immer unter dem Siedepunkt bleibt, damit das Fleisch schön weich wird. Hin und wieder kontrollieren und bei Bedarf ein bisschen Flüssigkeit nachgeben.
Normalerweise verdampft ein Teil der Flüssigkeit, weil Topfdeckel nie perfekt schließen. Falls die Sauce trotzdem zu dünnflüssig ist, das Fleisch mit einer Schaumkelle herausheben, die Sauce bei starker Hitze einkochen und dann das Fleisch wieder hineingeben. Abschmecken und bis zum Servieren warm halten. Vor dem Servieren die Lorbeerblätter entfernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen