Donnerstag, 7. April 2022

Heidelbeertorte


Zutaten:

Für den Keksboden: 

101 g Butterkekse 

46g Butter 

69 g Weiße Schokolade

Für die Quarkmasse: 

9 Blatt weiße Gelatine

575 g Magerquark 

287 ml Sahne 

143 g Wildheidelbeeren aus dem Glas 

1 Bio-Zitronenschale 

Heidelbeeren für Deko

Zubereitung:

Butterkeksboden

Die Butterkekse in eine Gefriertüte geben und mit einer Küchenrolle die Kekse zerbröseln. Die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen und anschließend mit den Keksbröseln verrühren und verkneten. Die Form (hier mit rechteckigem Backrahmen) mit Backpapier auslegen. Den Keksteig in die Form geben, gleichmäßig verteilen und gut andrücken.

Für die Heidelbeerschicht:

Zuerst die Gelatine 5 - 10 Minuten einweichen.Die Blätter einzeln hineingeben, damit die Blätter nicht zusammenkleben und besser quellen können.

Die Wildheidelbeeren abtropfen lassen. Danach den Quark mit den Beeren verrühren. Zitronenzesten reißen und mit in den Quark geben. Jetzt noch alles gut pürieren.

Gequollene Blattgelatine ausdrücken, tropfnass in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Die Quarkcreme unter die Gelatine rühren. Die Sahne aufschlagen und unter die Quarkcreme heben. Jetzt kannst du alles auf den Kuchenteig geben und glatt streichen. Schön mit frischen Heidelbeeren dekorieren und für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles schön fest wird oder über Nacht. Dieses Rezept wurde mit Backrahmen gemacht 32 x 13 cm 

  Gelatine:
Blattgelatine in kaltem Wasser etwa 5 Min. einweichen. Die Blätter einzeln hineingeben, damit die Blätter nicht zusammenkleben und besser quellen können. Gequollene Blattgelatine ausdrücken, tropfnass in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Kalte Schlagsahne in gekühlter Schüssel steif schlagen. Erst etwa 4 EL der steif geschlagenen Sahne mit der aufgelösten Gelatine verrühren. Dann die Gelatine-Mischung mit einem Schneebesen unter die übrige Sahne heben. Dieser Temperaturausgleich ist wichtig, damit keine Klümpchen entstehen. Die Creme anschließend nach Rezept weiter verarbeiten.