Donnerstag, 18. Juni 2020

Galette

125 g Buchweizenmehl
4 g Salz
1 Ei
200 ml Wasser
50 ml Milch
Butter

Das Mehl mit Salz mischen. In der Mitte eine Mulde bilden. Ei aufschlagen und hineingeben. Milch mit Wasser mischen ( 50 ml abmessen und für später aufbewahren) und portionsweise hinzugeben und gut durcharbeiten. Zum Schluss den restlichen 50 ml Wasser auf den Teig darüber gießen und mit Frischhaltefolie abdecken.

Den Galette-Teig für mindestens 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Danach herausnehmen und alles gut miteinander vermengen.

Die Galettes werden wie Crêpes in einer Pfanne ausgebacken. Die Pfanne mit einem in Butter getränktes Tuch einfetten.Teig wird auf die vorher leicht eingefettete Pfanne gegeben. Danach mit einem feuchten Crêpes Teigverteiler rund verteilen. Von beiden Seiten backen.

Nach dem Wenden in der Mitte der Galette, den Käse und gekochten Schinken verteilen. Die Galette von allen Seiten ein wenig nach innen einschlagen, sodass man die Füllung noch sehen kann.

Alternativteig für Galette: von Else Nass

Galettes- Teig
250 g Buchweizenmehl
2 Eier,
200 ml Wasser,
200 ml Milch ,
15 g Salzbutter für den Teig Salzbutter zum Fetten der Pfanne (oder Grepéspfanne) Zutaten zum Befüllen der Galettes

Das Buchweizenmehl wird zusammen mit den Eiern, der geschmolzenen Salzbutter und dem Wasser verarbeitet. Die Milch wird hinzugegeben und alles mit einem Schneebesen (oder Handrührgerät)zu einem glatten Teig vermischt. Anschließend sollte der Galette Teig zugedeckt 1-3 h an einem kühlen Ort ruhen.
Den Teig dann auf einer mit Butter bepinseln Creppés - Pfanne ausbacken und nach Belieben belegen und zuklappen ... 😁😉🍴

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen