Sonntag, 25. Dezember 2016

Weihnachtlicher Schweinebraten


500 g Schweinenacken
2 EL Öl
Salz
Cayenne

 für die Füllung
62 g Cranberries
2 EL Glühwein
3 Schalotten
50 g vorgekochte Maronen
1,5 TL Thymian
2 EL Lebkuchengewürz

für die Sauce
50 g vorgekochte Maronen
62 g Cranberries
10 g Schokolade (85 % Kakaoanteil)
50 ml Glühwein
200 ml Gemüsefond
125 ml Wasser

Die Cranberries für die Sauce mit den 50 ml Glühwein marinieren und bis zum Gebrauch zur Seite stellen.
Schalotten pellen und in feine Würfel scheiden. Die Cranberries und Maronen für die Füllung hacken. Nun die gehackten Cranberries, Maronen und gewürfelte Schalotten mit den Thymianblättchen und dem Glühwein mischen. Die Füllung nun mit dem Lebkuchengewürz würzen und zur Seite stellen.
Den Schweinenacken waschen und trocken tupfen. Dann mit einem scharfen Messer längs eine ausreichend große Tasche schneiden. In die Tasche etwas Salz und Chilipulver streuen, die Füllung hineingeben und die Tasche mit Holzspießen und Küchengarn verschließen. Danach von außen mit Salz und Cayenne würzen.
In einer großen Pfanne oder Bräter das Öl erhitzen. Den Braten darin von allen Seiten scharf anbraten. Dann mit dem Gemüsefond ablöschen. Die Pfanne abdecken und den Schweinebraten bei mittlerer Hitze 90 Minuten schmoren lassen. In der Zwischenzeit die Maronen für die Sauce halbieren. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die halbierten Maronen und die marinierten Cranberries mit dem Glühwein dazugeben.
Den Schweinebraten aus den Bratenfond nehmen und warmstellen. Die Schokolade in den Fond geben und schmelzen lassen. Anschließend das Küchengarn und die Holzspieße entfernen. Den Schweinebraten in Scheiben schneiden und mit Sauce servieren.
Dazu passen selbst gemachte Kroketten oder Klöße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen