Freitag, 15. April 2022

Gratinierte Conchiglioni

 Zutaten:

150 g Conchiglioni (große Muschelnudeln)

fertige Pilzfüllung

1 Mozzarella

 Peccorino

Zubereitung:

Backofen vorheizen auf 180 °C 

Conchiglioni nach Packungsanleitung auf halbe Kochzeit kochen.

Anschließend mit der Pilzfüllung füllen. Übrig gebliebene Pilzfüllung in eine feuerfesten Form geben. Die gefüllten Conchiglioni obendraufsetzen.

Mozzarella in Scheiben schneiden und über die gefüllten Conchiglioni verteilen.


Auf der zweitobersten Schiene ca. 20 Minuten backen, bis der Nudelauflauf oben schön gebräunt ist.

 Auf Teller anrichten und mir geriebenen Peccorino bestreuen

 

Erbseneintopf

https://furiouscooking.com/german-pea-pot-erbseneintopf

Zutaten:

1 Schweinshaxe, gepökelt

4 l Wasser
Salz
2 EL Schmalz
1 große Zwiebel würfeln
200 g Räucherspeck, in grobe Würfel geschnitten
1 Bund Suppengemüse (Karotten, Lauch, Knollensellerie), in grobe Würfel geschnitten
300 g geschälte Trockenerbsen
150 g Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten
400 g tiefgefrorene Erbsen
Pfeffer

Muskat

 Würstchen

Zubereitung:

Schwach gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Haxe darin 2 Stunden kochen. Fleisch heraus nehmen und etwas abkühlen lassen, in kleine Würfel schneiden, Kochwasser aufheben.


Schmalz erhitzen, Zwiebel, Speck und Suppengemüse kräftig anbraten.

Mit 1 Liter Kochwasser aufgießen und die Trockenerbsen hinein geben, eine Stunde kochen lassen.


Mit einem Stabmixer glatt rühren. Sollte das Ganze zu breiig sein, mit etwas Kochwasser verdünnen, wir wollen schließlich keinen Babybrei kochen.


Kartoffeln zufügen, weitere 20 Minuten köcheln.


Gefrorene Erbsen, Fleischwürfel undevtl. Würstchen zugeben, kräftig aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen.

Freitag, 8. April 2022

Schweinefilet im Bärlauch-Schinken-Mantel

Zutaten:

650 g Schweinefilet

2 Bund Bärlauch o. 100 g TK-Bärlauch

ca. 100 g Scheiben Serranoschinken, eher etwas mehr

50 g Butter, zimmerwarm

1 Brötchen, ca. 50 g>

100-120 ml Sahne

Salz

Pfeffer

1 Knoblauchzehe

Zubereitung:

Das Brot in der Sahne einweichen. Vom Bärlauch die Blätter zupfen und in einem kleinen Mixer mit dem geschälten Knoblauch, gepresstes angeweichtes Brot und 40 g Butter pürieren.

In einer Pfanne 10 g Butter schmelzen und das Schweinefilet darin von jeder Seite scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann auf die Seite stellen.

In einer großen Auflaufform mit Schinken Scheiben legen (sodass man darauf das Fleisch legen kann!) …. Das Fleisch darauf legen und noch einmal mit Pfeffer würzen.

Dann die Bärlauchpaste auf das Fleisch streichen, es muss das Fleisch komplett bedecken…. und bitte nicht zu dünn! Etwas Bärlauchpaste aufheben.

Jetzt einfach nur die Schinkenscheiben auf das Fleisch drapieren und mit noch 1 oder 2 Scheiben das Fleisch fertig bedecken und verschließen.

Jetzt nur noch den Braten in den Backofen schieben und ihn bei 180-185°C Umluft 45 Minuten backen. Das Fleisch sollte bis 60 °C Kerntemperatur gegart werden, wer mit Thermometer arbeitet.

 In der Zeit kurz kleine Frühlingskartoffeln kochen.

Die Kartoffeln mit dem Rest Bärlauchpaste beträufeln.

Donnerstag, 7. April 2022

Heidelbeertorte


Zutaten:

Für den Keksboden: 

101 g Butterkekse 

46g Butter 

69 g Weiße Schokolade

Für die Quarkmasse: 

9 Blatt weiße Gelatine

575 g Magerquark 

287 ml Sahne 

143 g Wildheidelbeeren aus dem Glas 

1 Bio-Zitronenschale 

Heidelbeeren für Deko

Zubereitung:

Butterkeksboden

Die Butterkekse in eine Gefriertüte geben und mit einer Küchenrolle die Kekse zerbröseln. Die Schokolade zusammen mit der Butter schmelzen und anschließend mit den Keksbröseln verrühren und verkneten. Die Form (hier mit rechteckigem Backrahmen) mit Backpapier auslegen. Den Keksteig in die Form geben, gleichmäßig verteilen und gut andrücken.

Für die Heidelbeerschicht:

Zuerst die Gelatine 5 - 10 Minuten einweichen.Die Blätter einzeln hineingeben, damit die Blätter nicht zusammenkleben und besser quellen können.

Die Wildheidelbeeren abtropfen lassen. Danach den Quark mit den Beeren verrühren. Zitronenzesten reißen und mit in den Quark geben. Jetzt noch alles gut pürieren.

Gequollene Blattgelatine ausdrücken, tropfnass in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Die Quarkcreme unter die Gelatine rühren. Die Sahne aufschlagen und unter die Quarkcreme heben. Jetzt kannst du alles auf den Kuchenteig geben und glatt streichen. Schön mit frischen Heidelbeeren dekorieren und für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit alles schön fest wird oder über Nacht. Dieses Rezept wurde mit Backrahmen gemacht 32 x 13 cm 

  Gelatine:
Blattgelatine in kaltem Wasser etwa 5 Min. einweichen. Die Blätter einzeln hineingeben, damit die Blätter nicht zusammenkleben und besser quellen können. Gequollene Blattgelatine ausdrücken, tropfnass in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze auflösen. Kalte Schlagsahne in gekühlter Schüssel steif schlagen. Erst etwa 4 EL der steif geschlagenen Sahne mit der aufgelösten Gelatine verrühren. Dann die Gelatine-Mischung mit einem Schneebesen unter die übrige Sahne heben. Dieser Temperaturausgleich ist wichtig, damit keine Klümpchen entstehen. Die Creme anschließend nach Rezept weiter verarbeiten.