Sonntag, 7. März 2021

Szechuan-Hähnchen


Zutaten:
350 g Hähnchenbrustfilet
1 TL Speisestärke
1 TL brauner Zucker
4 EL Sojasoße
1 rote Paprika
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Stück (ca. 2 cm) frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
4 EL Tomatenketchup
1 TL Sambal Oelek
1 EL flüssiger Honig
2 EL Obstessig
1 EL Sesamsaat
2 EL Sesamöl
2 EL Öl
Salz
Szechuan-Pfeffer
5 Stiele Koriander

Zubereitung:
Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Stärke, Zucker und Sojasoße zufügen und alles gut mischen. Paprika putzen, waschen und klein schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen und fein hacken. Ketchup, 5 EL Wasser, Sambal Oelek, Honig, Essig und Sesamöl verrühren.
Sesam in einer heißen Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch darin kräftig anbraten und herausnehmen. Gemüse, bis auf das Grün der Lauchzwiebeln, Ingwer und Knoblauch im Bratfett unter Wenden anbraten. Mit der Ketchupsoße ablöschen, Fleisch zufügen, aufkochen und ca. 4 Minuten in der geschlossenen Pfanne schmoren. Mit Salz und Szechuan-Pfeffer abschmecken. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen grob hacken. Zum Schluß mit Sesam, Koriander und Lauchzwiebelgrün bestreuen. Dazu schmeckt Reis.

Nußecken

Zutaten:

Boden:

225 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
1 EL Wasser
100 g weiche Butter oder Margarine

Nuss-Masse

150 g Butter
150 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
3 EL Wasser
100 g gemahlene Haselnüsse
200 g gehackte Haselnüsse oder gehobelte Haselnüsse
3 EL Aprikosenkonfitüre

Glasur:

100 g Zartbitterschokolade

Zubereitung:

Backblech einfetten oder mit Backpapier belegen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Boden:

Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten für den Teig hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten, anschließend zu einer Rolle formen. Den Teig auf dem Backblech ausrollen.

Nuss-Masse:

Butter mit Zucker, Vanillin-Zucker und Wasser in einem Topf unter Rühren zerlassen. Gemahlene und gehackte bzw. gehobelte Haselnüsse unterrühren. Die Masse etwa 10 Min. abkühlen lassen. Teig mit Aprikosenkonfitüre bestreichen. Belag gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Vor den Teig einen mehrfach geknickten Streifen Alufolie legen, so dass ein Rand entsteht.

 

Die Nussecken in den Backofen schieben und backen.

Einschub: Mitte

Backzeit: 25 Min. 

 Die Nussecken auf dem Backblech auf einem Kuchenrost etwa 20 Min. erkalten lassen. Dann in Quadrate (8 x 8 cm) schneiden und diese diagonal halbieren, so dass Dreiecke entstehen.

 

Nussecken glasieren

Schokolade grob hacken und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die beiden spitzen Ecken in die Glasur tauchen. Die Nussecken auf einen Kuchenrost oder Backpapier legen und die Glasur fest werden lassen.

Party-Sonne

Zutaten:
500 g Mehl Typ 550
1 TL Zucker 
 2 TL Salz
 10 g Hefe 
 200 ml Wasser 
100 ml Milch
 
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. 75 g Teigstücke auswiegen, zuerst rund schleifen und danach in eine Kuchenform legen und mit Frischhaltefolie abdecken. Für 12 Stunden in den Kühlschrank stellen. Nach der Ruhezeit im Kühlschrank die Teiglinge mit Wasser bestreichen und beliebig mit Körner nach Wahl (Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, ect.) bestreuen. In den kalten Backofen geben und bei 200 °C Heißluft ca. 25 Minuten backen.

Samstag, 6. März 2021

Bärlauchknödel auf Käsesauce

Zutaten:
63 g Bärlauch oder Spinat
1 Knoblauch
Pfeffer
Salz
Muskat
130 g heißes Wasser
8 g Butter
1/2 Zwiebel
1 Ei
130 g Brötchen (2,5 Stck.)

Zubereitung:
Das geschnittene Brot mit heißem Wasser gut benetzen, vermischen. 30 Minuten ziehen lassen!Den Bärlauch blanchieren, anschließend pürieren.
Die Eier mit den Gewürzen und Knoblauch verrühren und über die Brötchenmasse gießen und wieder kurz vermischen. Zwiebel fein würfeln und in Butter hell anbraten und mit dem blanchierten, pürierten Bärlauch zur Knödelmasse mischen. Nochmals 30 Minuten ruhen lassen, anschließend Knödel formen.
Topf mit Salzwasser aufkochen und die Knödel darin 20 Minuten ziehen lassen.

Dazu schmeckt: Käsesauce

100 g Weichkäse

250 ml Sahne, (evtl. noch ein Schuss Milch),

Pfeffer, etwas feingehackte Bärlauch, Salz

Käse im Topf schmelzen lassen, Sahne zugießen und etwas einköcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.