Donnerstag, 27. August 2020

Paprika-Hackpfanne mit Reis


 

Zutaten:

1 Zwiebel
1 EL Butter
93 g Reis
180 ml Gemüsebrühe
1 Paprikaschote
knappes Pfund Hackfleisch
1,5 Tomaten (Rest kleine)
Salz
Pfeffer
Paprika
Cayennpfeffer Kreuzkümmel
Oregano
Thymian

Zubereitung:

Zwiebel pellen, würfeln und in der Butter glasig dünsten, den Reis hinzufügen, mit der Gemüsebrühe aufgießen, zum kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 20 Min. ziehen lassen.
Das Hackfleisch im Öl in einer großen Pfanne krümelig braten, Zwiebel und Paprika würfeln und unter mehrmaligen rühren garen, mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Cayennpfeffer, Kreuzkümmel, Oregano und Thymian würzen.
Die Tomaten würfeln und mit den Pizzatomaten in die Pfanne geben, den reis hinzufügen und alles unter rühren noch mal aufkochen, Hitze runterschalten, Deckel schließen, alles noch mal 5 Min. ziehen lassen und servieren.

Dienstag, 25. August 2020

Mangoldröllchen (Rouladen)


 

Zutaten:

500 g Hackfleisch
4 Mangoldblätter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 Ei 1 EL Semmelbrösel
50 ml Fond
200 ml Dosentomaten, gehackt
1 EL Olivenöl
1 EL frischen Thymian
1 EL frischen Rosmarin
1 EL Oregano
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Für die Mangoldrouladen die Mangoldblätter vorsichtig waschen, trocken tupfen und die harte Mittelrispe entfernen.
Eine Zwiebel in etwas Olivenöl anschwitzen.
>Das Hackfleisch mit dem Ei, Semmelbrösel, 1/2 EL Thymian und der angeschwitzten Zwiebel in eine Schüssel geben und gründlich vermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
>Das Hackfleisch portionsweise zu kleinen Rollen formen und in ein Mangoldblatt legen. Ist genug Mangold vorhanden, können auch 2 Blätter übereinander gelegt werden.
Das Mangold vorsichtig wie eine Roulade aufrollen und beiseite legen.
Für das Sugo 1/2 EL Olivenöl in eine Schmorpfanne- oder topf geben. 1/2 Zwiebel, Knoblauch und die restlichen Kräuter im Olivenöl mit mittlerer Hitze anschwitzen lassen.
Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz anschwitzen lassen. Geflügelfond und Tomaten dazugeben. Salzen und Pfeffern, dann den Deckel auflegen und alles 5 Minuten köcheln lassen.
Die Mangoldrouladen nun einzeln in die Pfanne zum Sugo geben. Mit Deckel ca 15 Minuten köcheln lassen.
Zu den Mangoldrouladen passt Reis oder ein Kartoffel-Püree.

Sonntag, 16. August 2020

Pasta mit Salsiccia-Bällchen

Zutaten:

Salz schwarzer Pfeffer
2 Lauchzwiebeln
1 Knoblauchzehen
2 Sardellenfilets (Glas)
1 Peproncchini
1½ Tomaten
200 g kurze Nudeln (z. B. Orecchiette)
1½ EL Olivenöl
2 grobe Bratwürste o. 200 g Salsicciabrät
Pecorino romano

Zubereitung:

2 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen.Lauchzwiebeln putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Knoblauch schälen, fein hacken. Sardellen abspülen, trocken tupfen und hacken. Peperoncchini in feine Ringe schneiden.
Tomaten waschen, klein hacken.
Nudeln ins kochende Salzwasser geben und nach Packungsanweisung garen.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Bratwurstbrät direkt aus der Haut in kleinen Portionen in die Pfanne drücken und rundherum 8–10 Minuten braten
Knoblauch, Sardellen und Peperoncchini kurz mitbraten. Tomaten zugeben, einmal aufkochen. Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben. Mit dem Wurstmix mischen. Lauchzwiebel unterheben. Alles anrichten. Mit Pecorino bestreuen.

Freitag, 14. August 2020

Kartoffelgratin


 

Zutaten:

400 g Kartoffeln
250 ml Sahne
1 EL Peccorino (gerieben)
1 Knoblauchzehe
Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Salz
Muskat
50 g geriebenen Emmentaler oder Bergkäse
10 g Butterflocken
50 g scharfe Paprikasalami
70 g Dörrfleisch

Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter fetten. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zusammen mit der Sahne und dem Peccorino in einer großen Schüssel mischen. Den Knoblauch schälen, fein würfeln. Dörrfleisch und Paprikasalami würfeln und mit unterrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In die Form füllen, mit geriebenem Käse bestreuen, mit Butterflöckchen belegen und im vorgeheizten Ofen 60 Minuten goldbraun backen. Anschließend den Backofen auf Grillfunktion umstellen und 5 -10 Minuten übergrillen. Dann ist die Kruste oben auch schön knusprig, knackig.