Dienstag, 26. Februar 2019

Käsekuchen im Waffelbecher


Zubereitung:
250 g Quark 40 % Fett
75 g Zucker
1/2 Päck. Vanillepuddingpulver
25 ml Rapsöl
125 ml Milch
1 Ei
Zitronenschale
Waffelbecher ca. 35 Stück

Zubereitung:
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Ei und Zucker schaumig schlagen.
Restliche Zutaten hinzufügen und gut verrühren.
Die Masse ist ziemlich flüssig, deshalb lieber ein hohes Gefäß benutzen.
Stellt die Waffelbecher auf ein Backblech bzw. eine Muffinform.
Füllt die Waffelbecher zu 3/4 voll und schiebt das Backblech mit den Waffelbechern in den Ofen.
Backzeit beträgt ca. 35 Min. Wenn der Kuchen eine goldgelb Oberfläche hat, ist der Kuchen fertig.

WICHTIG: lasst die Waffelbecher noch ca. 5-10 Min im Backofen. Dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Dir die Käsekuchenmasse zusammenfällt.

Wer mag kann noch mit Puderzucker bestäuben.

Donnerstag, 21. Februar 2019

Kohlrabi in Käsesauce

Zutaten:
1 Kohlrabi
50 g geriebenen Gouda
250 ml Wasser
1 EL Mehl
Salz
Muskat
4 EL Butter

Zubereitung:
Kohlrabi schälen, in Stücke schneiden. Die Hälfte des Fettes zerlassen, den Kohlrabi darin andünsten. Wasser angießen und in 20 Minuten garen. Gemüse abschütten und die Gemüseflüssigkeit auffangen für die Sauce.

Mehl in Fett anschwitzen, Gemüseflüssigkeit auf einmal zufügen und unter Rühren zum Kochen bringen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Käse einrühren und schmelzen lassen. Kohlrabi in die Sauce geben.

Samstag, 2. Februar 2019

Coq au vin


Zutaten:
1 Hähnchen
60 g Bacon
250 g Perlzwiebeln
150 g kleine Champignons
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
200 ml Geflügelbrühe
200 ml Rotwein
1 Knoblauch
2 Lorbeerblätter
2 Thymianzweige
4 Wacholderbeeren
Salz
Pfeffer
2 EL Butter

Zubereitung:
Das Hähnchen waschen, trocken tupfen und in 8 Teile schneiden. Den Speck in Streifen schneiden und in einem nicht zu heißen Topf langsam auslassen. Aus dem Topf nehmen. Im ausgebratenen Fett die Hähnchenteile scharf anbraten und wieder aus dem Topf nehmen. Die Perlzwiebeln, den Sellerie und die Möhren schälen. Den Sellerie und die Möhren in feine Würfel schneiden. Das Gemüse kurz anbraten und mit dem Fond sowie dem Rotwein ablöschen. Den geschälten Knoblauch, die Lorbeerblätter, den Thymian, die Wacholderbeeren und Speck ebenfalls zufügen. Salzen und pfeffern. Das Geflügel auf das Rotwein-Gemüse legen und zugedeckt ca. 30 Minuten schmoren lassen.

Die Pilze putzen und in heißer Butter anschwitzen. Zu dem Hähnchen geben und weitere ca. 10 Minuten zugedeckt gar schmoren lassen.

Die Sauce noch einmal abschmecken und servieren.

Rindfleisch mit Meerrettichsauce

Rindfleisch wird in Österreich und Deutschland gerne für eine gute Rindersuppe abgekocht. Das Fleisch wurde nach dem Kochen früher für den Sonntagsbraten verwendet oder es wurde mit Meerrettichsauce gegessen. Leider wird das ausgekochte Fleisch von unerfahrenen Hausfrauen als minderwertig empfunden und daher entsorgt. Manche Menschen empfinden gekochtes Fleisch allgemein als eklig, nur gebratenes Fleisch zählt.
Dabei geraten solche Gerichte, wie der Tafelspitz, ein Stück aus der Rinderkeule, mit Meerrettich- oder Schnittlauchsauce völlig in Vergessenheit. Kaiser Franz Josef von Österreich soll ein besonderer Liebhaber dieses Gerichts gewesen sein.

2 Portionen

Zutaten:
500 g Rindfleisch zum Kochen, Tafelspitz, Rinderwade, Rinderblatt oder Rinderbrust
Wasser
Salz
2 EL Öl
1 EL Mehl
150 ml Fleischbrühe
Salz
Pfeffer
3 EL geriebener Meerrettich, frisch oder aus dem Glas

Zubereitung:
Ausreichend Salzwasser aufkochen, das Rindfleisch darin weich kochen. Tafelspitz ist nach einer Stunde gar, die anderen Fleischsorten brauchen entsprechend länger.
Öl und Mehl erhitzen und zu einer hellen Mehlschwitze rühren. Vom Feuer nehmen und den Meerrettich und die Brühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit Salzkartoffeln servieren.

Linseneintopf


Zutaten:

50 g Dörrfleisch
1 Zwiebel
150 g Linsen
1 EL Butter
0,5 l Gemüsebrühe
250 g Suppengemüse
2 Mettwürstchen
Salz
Pfeffer
Zucker
2 EL gehackte Petersilie
Senf

Zubereitung:
Dörrfleisch und Zwiebeln würfeln. Linsen abspülen und abtropfen lassen.
Butter in einem Topf erhitzen und das Dörrfleisch darin 2 - 3 Minuten goldbraun anbraten. Zwiebeln zugeben und 2 - 3 Minuten mit braten. Linsen und Gemüsebrühe zugeben und zu
gedeckelt bei mittlerer Hitze 20 Minuten kochen.
Das Suppengemüse putzen, waschen und würfeln. Mit den Mettwürstchen in den Eintopf geben und weitere 20 Minuten kochen. Die Würstchen zwischendurch mehrmals mit einer Gabel einstechen (dann platzen sie nicht so schnell).
Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Ist der Eintopf zu dick, dann kann man noch etwas Gemüsebrühe zufügen. Mit Petersilie garnieren und Senf zu den Würstchen reichen.