Mittwoch, 15. August 2018

Schottische Eier



2 Portionen
Zutaten:
für die Eier:
250 g Hackfleisch
1/2 Zwiebel
Eier
1 EL saure Sahne
Salz Pfeffer Thymian
Semmelbrösel

für den Spinat:
250 g Spinat TK
1/2 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Butter
50 ml saure Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:

Zwiebel schälen und fein würfeln. Hackfleisch mit der klein geschnittenen Zwiebel, ein rohes Ei und der sauren Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und soviel Semmelbrösel hinzufügen, dass eine gut formbare, nicht zu weiche Masse entsteht (bei mir waren es 2 EL Bröseln, das kann aber je nach Konsistenz der Creme Fraîche und Größe der Eier variieren).

Die Eier 3 Minuten kochen, pellen und einzeln in der Fleischmasse gut verpacken.1 Ei ververrühren, Fleischbällchen in den Eiern und danach in Semmelbröseln wenden (Brösel dabei gut andrücken). Die schottischen Eier in der Fritteuse bei 150° 7-8 Minuten frittieren.

Für den Cremespinat, Spinatblätter waschen, in kochendem Wasser einige Minuten blanchieren, danach mit kaltem Wasser abschrecken und mit der Küchenmaschine passieren bzw. sehr fein hacken. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein schneiden und in etwas Butter glasig anlaufen lassen. Passierten Spinat zugeben, einige Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und mit saure Sahne verfeinern.

Cremespinat auf Tellern anrichten, halbierte schottische Eier daraufsetzen und servieren.

Variation: man kann anstatt dem Spinatbett auch ein Erbsenbett machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen