Montag, 12. Oktober 2020

Hühnerfrikassee


Zutaten:
300 – 400 g Hühnerbrustfilet
2 Bund Suppengrün
1/2 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
3 Pfefferkörner
Salz
80 g Erbsen
80 g Möhren
1 EL Rapsöl
1 EL Mehl
2 EL fettarme Milch
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Das Huhn unter fließendem Wasser von innen und außen abspülen und in einen großen Topf legen. Suppengrün putzen und grob würfeln, Zwiebel schälen und halbieren. Das Gemüse, Lorbeerblatt, Pfefferkörner, 1½ TL Salz und 2 l Wasser zum Hähnchen geben und aufkochen. Bei ganz kleiner Hitze offen etwa 1 Stunde köcheln.Das Huhn herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Die Haut entfernen, das Fleisch von den Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden.Die Brühe durch ein Sieb gießen und mithilfe eines Fettabscheidekännchens gründlich entfetten. ½ l Brühe für die Sauce bereitstellen, den Rest für ein anderes Gericht verwenden.Zuckerschoten putzen und schräg halbieren. Möhren schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Das Gemüse in wenig Salzwasser garen, die Möhren brauchen etwa 10 bis 15 Minuten, die Zuckerschoten 2 bis 3 Minuten. Die Gemüse abgießen und abtropfen lassen. Öl in einem Topf erhitzen, Mehl mit einem Schneebesen unterrühren und kurz erhitzen. Die Milch auf einmal zugießen und unter ständigem Rühren aufkochen. Dann die Brühe zugießen und wieder aufkochen lassen, dabei ständig rühren. Die Sauce etwa 10 Minuten offen bei mittlerer Hitze kochen lassen, ab und zu umrühren. Hähnchenfleisch und Gemüse in der Sauce erhitzen, mit Zitronensaft und eventuell etwas Salz abschmecken. Petersilie hacken und über das Frikassee streuen. Dazu schmeckt Reis

Hähnchen-Saltimbocca




Zutaten für 2 Portionen:
2 Hähnchenbrustfilets á 150 g
Pfeffer
4–6 Salbeiblätter
2 Scheiben Parmaschinken
1 EL Rapsöl
125 ml Geflügelbrühe
1 EL saure Sahne
1 gestrichener TL Speisestärke
3 EL Apfel- oder Traubensaft

Zubereitung:

Das Hähnchenbrustfilet mit Pfeffer würzen und mit den Salbeiblättern belegen. Mit je einer Scheibe Schinken umwickeln und mit einem Holzstäbchen feststecken. Das Fleisch auf eine ofenfeste Platte legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 15 bis 18 Minuten garen.

Den Bratensatz aus der Pfanne mit Brühe und saurer Sahne ablösen und aufkochen. Stärke mit dem Fruchtsaft glattrühren und in die Sauce geben. Unter Rühren einmal aufkochen und zu den Hähnchen-Saltimbocca servieren.